Jahrgang 5 - Helios

November 2017, Ausflug zum Bowling-Center

In der 1. großen Pause trafen sich die Fünftklässler auf dem Schulhof, denn der nächste Ausflug stand an. Da wir zu Strikee's Bowling in Findorff wollten, war die Aufregung und Vorfreude groß. Draußen war es grau und es nieselte, aber dies sollte die Freude der Schülerinnen und Schüler nicht verderben.
Nachdem wir das Bowling-Center erreicht hatten, konnten sich die Fünftklässler kaum zurückhalten. Ausgestattet mit Bowlingschuhen und bunten Bowlingkugeln lieferten sich die Schülerinnen und Schüler ein packendes Duell um die meisten Punkte. Es wurden viele Pins abgeräumt.
Die Stimmung an den Bahnen war fantastisch. Als Höhepunkt wurde Musik und die passende  Discobeleuchtung durch den Besitzer angeschaltet. Vor Freude sprangen die Kinder hin und her, einige Kinder tanzten sogar auf und zwischen den Bahnen. Für alle Schülerinnen und Schüler war es gelungener Ausflug!

November 2017, Projektwoche „Trialog der Religionen"

In der Woche vom 9. bis zum 16. November 2017 hat sich der gesamte 5. Jahrgang „Helios“ intensiv mit den drei Weltreligionen auseinandergesetzt.
An drei aufeinanderfolgenden Tagen fanden die sogenannten Thementage zum Judentum, Islam und Christentum statt. Zu jeder Religion wurde vielfältig gearbeitet. Die Schülerinnen und Schüler haben eine Wandzeitung mit vielen, interessanten Fragen entwickelt. Auf ihrem Weg durch die verschiedenen Klassenräume konnten die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Stationen durchlaufen und auf diese Weise Antworten auf ihre Fragen finden.  Besonders gut hat den Kindern das Stöbern in den Bücherkisten aus der Bibliothek gefallen oder aber das Zeichnen von wichtigen, religiösen Gegenständen. Der Höhepunkt unserer Projektwoche war der Besuch einer Moschee, sowie die Erkundung der Waller Kirche. In beiden Gotteshäusern wurden wir sehr freundlich empfangen und auch die letzten Fragen in unseren Köpfen wurden beantwortet.
Dieses Projekt hat Schülern und Lehrern sehr viel Spaß gemacht!

August 2017: Ausflug in den Sportgarten

Morgens um acht Uhr trafen sich die aufgeregten neuen Fünftklässler, bepackt mit Sportsachen, Skateboards, Inlineskates und Fußbällen vor den Klassenräumen. Es war soweit, der erste gemeinsame Jahrgangsausflug stand bevor. Mit der Straßenbahn ging es Richtung Weserstadion. Nach einem 10-minütigem Fußmarsch kam dann das ersehnte Ziel in Sicht – der Sportgarten. Nun ließ sich auch die Sonne sehen.  Nach einer kurzen Einweisung eroberte der Helios Jahrgang die Rampen, ob zum Skaten, Inlinern oder einfach nur zum Hinunterrutschen. Andere testeten draußen ihre Kenntnisse mit dem Scooter und versuchten sich am Springen. Den größten Andrang gab es jedoch am Trampolin. Dort gab es immer eine Warteschlange. Einige wagten gekonnt einen Salto und andere sprangen einfach nur hoch hinaus. So hatte der ganze Jahrgang Zeit sich kennenzulernen und zusammen Sport zu treiben. Um halb eins ging es dann erschöpft, aber glücklich, wieder Richtung Walle. Eine gelungene Veranstaltung – ohne Verletzungen!

Einschulungsfeier Helios

Am 4. August um 10 Uhr war es soweit, 87 neue Fünftklässler warteten gespannt mit ihren Eltern in der Aula der Oberschule am Waller Ring auf ihre neuen Klassen. Nachdem Frau Riebeling, die Schulleiterin, sie herzlich begrüßt hatte, gab es eine musikalische Einlage. Danach wurden sie der Reihe nach aufgerufen, lernten ihre neuen Klassenlehrer und Klassenlehrerinnen kennen und wurden jeder mit einer großen Sonnenblume begrüßt. Beim Hinausgehen aus der Aula standen die Sechstklässler auf der Treppe Spalier und überreichten jedem neuen Schüler und jeder neuen Schülerin eine kleine Schultüte. Der neue Helios Jahrgang  stellte sich anschließend zum Gruppenfoto bei Sonnenschein (Helios = Sonne) im Hof der Schule auf. Nach dem ersten Kennenlernen der Klassenräume und Klassenlehrer ging es mit vielen neuen Eindrücken nach Hause, um am Montag als neue Schülerinnen und Schüler der Oberschule am Waller Ring wiederzukommen.

                                                                              

Erste Termine


Einschulung:
4. August 2017 um 10:00 Uhr in der Aula

Orientierungswoche: 7. bis 11. August 2017  mehr…

Elternabend: 22. August 2017 um 19:00 Uhr, Treffen in der Aula