Projektarbeit im Fockemuseum

Der 7. Jahrgang hat über die Schuloffensive im November im Rahmen des IGL-Unterrichts die Möglichkeit bekommen, das Thema Mittelalter im Fockemuseum zu bearbeiten.

Jede Klasse ist einmal in der Woche für zwei Stunden ins Fockemuseum gefahren. Die Schüler/innen wurden von Museumspädagoginnen durch die Ausstellung geführt. Sie erfuhren Wissenswertes zu den Themen: Machtstrukturen in der mittelalterlichen Stadt, das Leben der Bischöfe, Kaufleute und Bürger. Dazu fertigten sie ein Siegel an.Die Arbeit eines Archäologen wurde anhand eines Film und vieler Fundstücke bearbeitet.

Die Schüler/innen fertigten unter der Verwendung alter Techniken Tonschalen an. Außerdem wurde ein Mühlespiel im Ledersäckchen und ein Holzwürfel hergestellt.Das Leben der Kinder im Mittelalter war für die Schüler/innen von großer Bedeutung. Große Unterschiede zu ihrem Leben heute wurden sichtbar.

Allen hat es sehr viel Spaß gemacht und die selbst hergestellten Dinge erinnern noch lange an die Arbeit im Fockemuseum.