Einblicke ins Herz

Die 7c war am 22.11.2017 zu Besuch in der Biologiedidaktik der Uni Bremen und hat dort unter Anleitung Schweineherzen seziert. Eine spannende Sache – denn wie sich so ein Herz tatsächlich anfühlt, lässt sich durch kein Buch so gut nachvollziehen wie, wenn man es selbst in den Händen hält.

Während der Sektion haben die Schüler und Schülerinnen die verschiedenen Herzbestandteile wie zum Beispiel die Herzkammern, die Vorhöfe und die Herzklappen am echten Herzen ausfindig gemacht und die zum Herzen hin- und vom Herzen wegführenden Gefäße identifiziert, was sich zunächst als gar nicht so einfach herausstellte. Alle waren mit viel Motivation dabei und konnten von ihrem Wissen rund um das Herz und den Blutkreislauf profitieren, was die begleitenden Lehrkräfte Frau Eberts und Frau Gerdts natürlich ganz besonders gefreut hat.