Mai 2018: Spannender Aktionstag zur Herzgesundheit

Am 03.05.2018 hat erstmals ein Aktionstag zur Herzgesundheit an unserer Schule stattgefunden. Im Rahmen dieses Aktionstages haben die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7b, 7c und 7e viele neue Eindrücke rund um das Herz sammeln können. So konnten sie an einer Station Einblicke in eine gesunde Ernährungsweise erhalten und eigene Smoothies mixen. Diese Smoothies waren nicht nur lecker, sondern auch noch richtig gesund. Überrascht waren unsere Schülerinnen und Schüler vor allem an der Lifestyle-Station. Wer hätte gedacht, dass in einem Becher Fruchtbuttermilch 22 Zuckerwürfel stecken? Aber nicht nur Zuckergehalt in Lebensmitteln war hier ein Thema, sondern auch die Risikofaktoren Rauchen und Bewegungsmangel. Man kann viel dafür tun, dass das eigene Herz gesund bleibt, zum Beispiel durch Bewegung: Wie viele Schritte sind es wohl von der Schule zum Walle Center? Probier’s aus!

Bewegung wurde auch in der Turnhalle groß geschrieben. Zusammen mit dem Team rund um Daniel Magel vom Hood Training lernten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Übungen für den Alltag kennen und kamen auch in den Genuss eines kleinen Cardiotrainings. Dabei kam ihr Herz so richtig in Schwung! In der großen Pause ließen es sich Daniel Magel und seine Kollegen nicht nehmen, spannende Tricks am Reck zu zeigen und damit die Schüler und Schülerinnen zu begeistern.

Aber was ist zu tun, wenn das Herz nicht mehr richtig arbeitet oder gar ganz stillsteht? Die Kardiologin Frau Krämer erklärte den Schülerinnen und Schülern, dass in einer solchen Situation schnell gehandelt und die Wiederbelebung (Reanimation) eingeleitet werden muss. Wie eine solche Reanimation funktioniert, konnten die Schülerinnen und Schüler an speziellen Puppen herausfinden und üben. Jetzt sind sie bereit, im Fall der Fälle zu handeln und somit zum Lebensretter zu werden. Je schneller man im Notfall reagiert, desto höher sind die Überlebenschancen des Betroffenen. „Nur wer nichts macht, macht alles falsch“, betonte Frau Krämer.
Alles in allem war es ein wirklich gelungener Aktionstag, der allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal! Im Namen der Schule bedankt sich Frau Gerdts bei der Stiftung Bremer Herzen für die gute Zusammenarbeit und bei den Kolleginnen und Kollegen, die mit ihrer Unterstützung dazu beigetragen haben, dass der Aktionstag so reibungslos ablaufen konnte.